Desktopsymbol kaputt? Und jetzt?
Ein ab und zu auftretendes Problem von Windows 7 und Windows Vista ist die nicht ordnungsgemäße Darstellung verschiedener, auf dem Desktop abgelegter, Symbole. Vereinfacht heißt das: Die Anzeige eines Symbols ist, mal wieder, kaputt.
Für dieses Problem haben wir eine Lösungsanleitung erstellt, die Sie mühelos eigenständig durchführen können.
Bitte beachten Sie, dass an dieser Stelle Änderungen an System-Dateien oder Einstellungen beschrieben werden. Sollten Sie nicht in der Lage sein, diese sachgemäß durchzuführen, können ernsthafte Komplikationen auftreten, die unter Umständen eine Neuinstallation nach sich ziehen. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie die Änderungen auf Ihre eigene Verantwortung durchführen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, eine Datensicherung vorzunehmen, bevor Sie sich mit der Problemlösung befassen.
Und so funktioniert´s:
Um den Fehler zu beheben, muss der Icon Cache von Windows 7 respektive Windows Vista gelöscht werden.
- Bitte öffnen Sie zunächst den Windows Taskmanager. Hierfür müssen Sie zeitgleich die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Esc] drücken.
- In dem Reiter „Prozesse“ müssen Sie den laufenden Prozess „explorer.exe“ beenden
- Wechseln Sie jetzt auf den Reiter „Anwendungen“
- Als nächstes klicken Sie auf „neuer Task“ und geben „cmd.exe“ ein. Bestätigen Sie diese Eingabe durch einen Mausklick auf „OK“
- Nun öffnet sich eine Eingabeaufforderung. Bitte geben Sie folgenden Befehl ein und bestätigen Sie diesen mit der Taste „Enter“: cd %userprofile%\AppData\local
- Jetzt müssen Sie bitte den Befehl del iconcache.db /a eingeben und ihn ebenfalls mit „Enter“ bestätigen
- Geben Sie nun den Befehl „exit“ ein und drücken Sie „Enter“, um die Eingabeaufforderung zu schließen
- Wechseln Sie jetzt zum noch immer geöffneten „Task Manager“ und klicken auf die Schaltfläche „neuer Task“
- Im letzten Schritt geben Sie „exe“ ein und klicken auf „OK“. Die Desktop Symbole sollten nun in ihrem ursprünglich korrekten Zustand angezeigt werden. Der Taskmanager kann wieder geschlossen werden
Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Problemlösung haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!