Die Reikem GbR Inh. Markus Reis u. Markus Kemper wurde im November 2008 durch uns, die beiden Gesellschafter Markus Reis und Markus Kemper, gegründet. Dabei war es von Beginn an unser Ziel, mittelständischen Unternehmen, Kleinunternehmern, Selbstständigen und Privatleuten eine kompetente EDV-Beratung sowie EDV-Betreuung anzubieten. Darüber hinaus offerieren wir qualifizierte EDV-Dienstleistungen, innovative Technik und hochwertige Hardware zu einem günstigen Preis. Die attraktiven Angebote, speziell im Bereich Hewlett Packard Messe- und Vorführgeräte sowie die kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise unserer Reikem GbR, wurden schnell publik.

 

2009

Wir nutzten das Jahr, um die Kundenbeziehungen im Bereich KMU (klein- u. mittelständische Unternehmen) sowie den Privatkundensektor auszubauen. Die Firma Lasermann GmbH erklärte sich nach erfolgreicher Projektumsetzung freundlicherweise bereit, als Referenzkunde für den Bereich Handwerk zur Verfügung zu stehen.

Wir konzentrierten uns außerdem auf die Schließung von Vertriebspartnerschaften mit namhaften Herstellern der Branche. Das Hardware- und Dienstleistungsangebot wurde durch die Bereiche Firewalls, Virenscanner, Mailserver und Webentwicklung ergänzt. Wir entwickelten ein Konzept, um vorhandene EDV-Anlagen detailliert zu analysieren und Lücken bei Datensicherheit und Betriebsfähigkeit von EDV-Systemen aufzudecken. Unsere Firma bietet seither detaillierte EDV-Analysen im Rahmen einer kostenfreien Beratungsleistung an.

 

2010

Die Firma codeworxx® und wir beschlossen den Ausbau der Zusammenarbeit, um die Qualität im Bereich Webentwicklung weiter zu steigern. Der Ausbau der Geschäftsfelder erforderte auch eine räumliche Vergrößerung sowie eine Optimierung der Organisationsstrukturen. Es erfolgte daher der Umzug in das ZENTEC Gebäude im Industriering 7 in 63868 Großwallstadt. Aufgrund dessen beschlossen wir die Überarbeitung der Corporate Identity, des Firmenlogos sowie der Firmenhomepage. Mit der Firma Geis Metallbau GmbH gewannen wir einen weiteren Referenzkunden aus dem Bereich Handwerk für die Reikem GbR Inh. Markus Reis u. Markus Kemper.

 

2011

Aufgrund der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre wurde der Beschluss gefasst, die Geschäftsfelder EDV-Betreuung in Aschaffenburg und dem Rhein-Main-Gebiet weiter auszubauen. Wir schlossen daher Servicepartnerschaften mit Hardwareherstellern wie Wortmann, Securepoint, Tobit Software und ESET. Um künftig auch EDV-Schulungen und E-Learning anbieten zu können, beteiligten wir uns an der Educatus AG, einem Institut für Erwachsenenbildung.

Unser Unternehmen gewann im Laufe des Jahres 2011 weitere bundesweite Kunden im Bereich EDV-Service und EDV-Wartung. Weiter statteten wir nun auch Kunden in Hannover, Magdeburg, Dresden, Leipzig und Berlin aus.

Mit dem Jahreswechsel wurde das Personal unserer Firma um einen IT-Professional aufgestockt. Wir freuten uns sehr, Stefan Willig in unserem Team begrüßen zu dürfen.

 

2012

Das ereignisreiche Jahr 2012 begann mit der Erkenntnis, dass IT-Produkte und EDV Lösungen immer weiter mit anderen Kommunikationssystemen wie Telefonanlagen zusammenwachsen und integriert vernetzt werden. Daher wurden die Telekommunikationsprodukte aus dem Hause AGFEO in das Produktportfolio unserer Firma Reikem GbR integriert.

Da die Räumlichkeiten im Gründerzentrum der Zentec inzwischen auch zu klein geworden waren, fand in diesem Jahr der Umzug der Firma Reikem GbR in die neuen Räume nach Aschaffenburg in die Wailandtstraße 18 statt. Durch die zentrale Lage an der B469 und der A3 wurde es uns nun möglich, einen schnellen und zuverlässigen EDV-Service sowohl für die lokalen Kunden im Rhein-Main-Gebiet und Odenwaldkreis, als auch für die Gruppe bundesweiter IT-Service Kunden anzubieten.

Angesichts der Erweiterung des Produktportfolios auf Großkopierer und Dokumentenmanagementsysteme, nahm unsere Reikem GbR umfassende EDV-Lösungen für kleine und mittelständige Betriebe in ihr Leistungsspektrum auf.

 

2013

Parallel zur bestehenden Reikem GbR gründeten wir, Markus Reis und Markus Kemper, die Reikem IT-Systemhaus GmbH. In Zukunft wird sich diese in erster Linie um die Geschäftsfelder IT-Service, Telefonanlagen sowie Wartungen kümmern. Die Reikem GbR hingegen fokussierte sich von da an auf die Bereiche der Webentwicklung und des Webdesigns. Um weiterhin schnelle Reaktionszeiten, zuverlässigen Service und kompetente Unterstützung im IT-Umfeld sicherzustellen, erweiterten wir die Reikem IT-Systemhaus GmbH um einen weiteren IT-Professional. Im Bereich Technik unterstützt uns seither Boris Weiberg.

Das Portfolio unserer Reikem IT-Systemhaus GmbH wurde zusätzlich im Bereich Datensicherung und Datensicherheit beträchtlich erweitert. 

Wir schlossen weitere Partnerschaften, insbesondere mit der Firma Hülskötter und Partner, um Lösungen für das juristische Umfeld zu entwickeln.

 

2014

In diesem Jahr haben wir uns in dem Bereich der IP-CentrexX-Anlagen bei der Deutschen Telefon Standard AG fortgebildet. Durch diese Fortbildung haben wir unser Leistungsspektrum um einen bedeutsamen Service erweitert.

Darüber hinaus sind wir seit diesem Jahr Vertriebspartner der ITL Software GmbH und vertreiben seither die Software DocuDepot zur einfachen Dokumentenverwaltung.

Seit des 1. Septembers dieses Jahres bilden wir außerdem unseren ersten Azubi aus. Wir freuen uns, Max Bischoff in unserem Team begrüßen zu dürfen.
Durch das stetige Anwachsen unserer Unternehmen haben wir uns in diesem Jahr nach einem neuen Standort umgeschaut, in den wir Anfang nächsten Jahres ziehen werden. Ab Januar 2015 finden Sie uns wieder in Großwallstadt.

Ferner haben wir unsere gesamte Homepage neu gestaltet, um Produkte und Dienstleistungen sowie Services und Kundeninformationen noch übersichtlicher darzustellen. 

2015

Reikem wird Terra Service Partner

Wir sind wieder zurück in Großwallstadt, genauer gesagt in der Lützeltalerstraße 3 gegenüber der Maintal Sauna. Helle, zweckmäßige Büros mit einer sinnvollen Aufteilung eröffnen uns neue Möglichkeiten. Ab nun genießen wir die Vorteile von Räumlichkeiten im Erdgeschoss.

Ein Meilenstein in diesem Jahr war die Erlangung der höchsten Zertifizierungsstufe der Securepoint GmbH. Die Reikem IT Systemhaus GmbH wird als Premium Partner einer der bestqualifizieren Lieferanten von Hardware-Firewall Lösungen aus dem Hause Securepoint.

Am 14.07.2015 endete der Support von Windows Server 2003, weshalb wir viele Kunden durch eine Umstellung auf aktuelle Serverprodukte in die Zukunft begleiten durften.

Seit Oktober 2015 unterstützt uns Herr Christian Weber bei den technischen Projekten und in der technischen Hotline.

Wir entwickeln eine WEB-basierende Software zur Erfassung von Zeitaufwänden in Dienstleistungsunternehmen. Wir nutzen die Software fortan selbst um unsere Dienstleistungszeiten elektronisch zu erfassen.

 

2016

Die Reikem IT Systemhaus GmbH wird Terra Value Partner

Nach erfolgreicher Teilnahme am Terra Professional Server Technik Training auch Terra Service Partner für den 4 Stunden 24/7 Service.

Das Jahr beginnt mit einem Personalzuwachs. Herr Sebastian Wengerter unterstützt uns ab sofort im technischen Innen- und Außendienst. Im Zuge dessen schaffen wir auch ein neues Servicefahrzeug an, welches durch einen Fahrzeugeinbau mit einem umfangreichen Ersatzteillager hilft, Serviceleistungen noch schneller und profesioneller zu erbringen. Hierbei können Rüstzeiten und damit die Kosten für den Endkunden gesenkt werden.

Die Umstellung von herkömmlichen Analog- und ISDN-Telefonanschlüssen auf die neue IP Technik nimmt im Rahmen der All-IP Offensive volle Fahrt auf. Unsere Kunden erhalten teilweise aktive Kündigungen von Ihrem Anbieter. Durch die strategischen Partnerschaften mit Agfeo und Starface sind wir in der Lage schnell und professionell zu reagieren. Die ersten Telefonanlagen der Agfeo ES Serie werden ausgeliefert und in Betrieb genommen.

Seit des 1. August diesen Jahres beschäftigen wir einen weiteren Auszubildenden. Herr Fabian Eppig beginnt eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Durch seine hervorragenden Vorkenntnisse insbesondere im Linux Umfeld ist er für unser Haus eine echte Bereicherung. Max Bischof, wird seine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann erfolgreich beenden und fortan als Mitarbeiter in unserem Haus tätig sein.

2017

Die Reikem IT Systemhaus GmbH wird Terra Premium Partner und erreicht damit die höchstmögliche Partnerstufe der Wortmann AG. Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück und bedanken uns bei unseren hochmotivierten Mitarbeitern für eine exzellente Leistung.

Durch die Einführung des Microsoft Server 2016 erwarten uns viele spannende Projekte.

Wir entwickeln in diesem Jahr für einen Energieversorger auch ein IT-Sicherheitskonzept für die bundesweite VPN-Standortvernetzung von 80 Standorten, die über gesicherte Verbindungen Log-Daten zur Anlagensteuerung austauschen.

Mit Microsoft Office 365 erkennen wir früh den Trend und die Vorteile der neuen Lösungen. Software wird in Zukunft nicht mehr gekauft, sondern "as a Service" aus der Cloud gemietet. Veraltete oder verlorene Lizenzen gehören damit ein für allemal der Vergangenheit an.

Herr Höldrich beginnt eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Frau Hirsch verstärkt unser Team im Bereich Verwaltung und Buchhhaltung.

2018

Die Reikem IT Systemhaus GmbH kann auf spannende und erfolgreich durchgeführte Projekte zurückblicken. Als Terra Premium Partner konnten wir zusammen mit Wortmann unsere Ziele weiter ausbauen.

Der Ausbau und die Anzahl der Installation von Office 365 aus der Microsoft Cloud steigt rapide an. Wir wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass uns nur zwei Jahre später eine große Pandemie überrollen wird und alle Kunden die bereits auf das moderne Office 365 Produkt umgestellt sind, massive Vorteile haben werden.

Der Rekordsommer mit Hitzerekorden, die selbst den Jahrtausendsommer 2003 in einigen Werten übertroffen haben, können uns jedoch nicht davon abhalten unseren Kunden gute IT-Produkte zu fairen Konditionen und einem perfekten Service zu liefern - zur Not in der Badehose.

2019

Als Reaktion auf die stetig steigende Zahl von Cyberkriminalität stand im Jahr 2019 das Thema IT-Security im Fokus. Wir haben unsere Mitarbeiter auf zahlreichen Schulungen zu diesem Thema fortgebildet. Die Reikem IT-Systemhaus GmbH wird daher PLATIN Partner von ESET, einem der führenden Anbieter von Antivirus- und Sicherheitslösungen. Durch entsprechende Schulungen und Rezertifizierungen erneuern wir auch unseren Status als Securepoint Certified Premium Partner. Wir entwickeln in diesem Jahr für einen Energieversorger auch ein IT-Sicherheitskonzept für die bundesweite VPN-Standortvernetzung von 80 Standorten, die über gesicherte Verbindungen Log-Daten zur Anlagensteuerung austauschen. Unser Auszubildender Herr Eppig beendet seine Abschlussprüfung mit einem Projekt zum Monitoring von Firewallsystemen und erreicht im Rahmen seiner IHK-Projektarbeit sagenhafte 100%.

2020

Der neue Firmensitz am Südkreisel 3 in Großwallstadt wird fertiggestellt und wir beziehen die neuen perfekt an unsere Arbeitsabläufe angepassten Räume. Ergonomisches Licht und moderne Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen bieten unseren Mitarbeitern eine moderne Arbeitswelt in angenehmer Atmosphäre. Der neue Lager- und Vorinstallationsbereich ermöglicht es auch große Kommissionen effizient für die Auslieferung zum Kunden vorzubereiten. Die Corona Krise beginnt. Innerhalb kürzester Zeit lösen sich die Bürobetriebe unserer Kunden auf und ziehen um in das Homeoffice. Unsere Kunden waren für dieses Szenario perfekt vorbereitet, da wir schon immer skalierbare Lösungen implementiert haben, die den Zugriff auf die Unternehmensdaten über gesicherte VPN-Tunnel ermöglichen. In diesem Jahr richten wir dennoch so viele Onlinemeeting-Lösungen ein wie nie zuvor. Microsoft Teams aus dem Microsoft Office 365 Paket ermöglicht es unseren Kunden schnell, unkompliziert und sicher untereinander und mit Geschäftspartnern in Verbindung zu bleiben ohne die von der Regierung aufgestellten Kontaktbeschränkungen zu missachten.

Herr Roth und Herr Buhleier beginnen im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Frau Blank als Expertin für Webentwicklung und Sozialmedia-Marketing verstärkt seit Oktober 2020 unseren Bereich Webentwicklung.

Herr David Höldrich beendet seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit großem Erfolg.

Durch entsprechende Schulungen erhöhen wir unsere Kompetenzen im Bereich Programmierung von Gebäudeautomatisierungssystemen. Ausgewählte Mitarbeiter werden von der KNX Assoziation zertifiziert.
Im Rahmen eines umfassenden Workshops schulen wir unsere Mitarbeiter im Bereich Hyperconverged Cluster und liefern in diesem Jahr die ersten Systeme aus.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame spannende Zukunft sowie eine professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2021 mit Ihnen, unseren Kunden und Geschäftspartnern.